Mädchensprechstunde

Eine Sprechstunde nur für Dich!

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, befindet ihr euch in einer neuen Phase eures Lebens. Diese wirft bestimmt viele Fragen auf. 

 

Die eine oder andere Entwicklung werdet ihr vielleicht mit Skepsis beobachten oder euch sogar Sorgen über die Zusammenhänge machen. Darum ist es wichtig, so früh wie möglich viele Informationen und Wissen zu sammeln. 

 

Vielleicht habt ihr schon einen Freund und macht euch Gedanken über das „erste Mal“? Vielleicht kommt eure Periode unregelmäßig oder ihr möchtet wissen, ob euer Busen noch wächst? Oder was passiert eigentlich bei einer Untersuchung beim Frauenarzt? 

 

Eure Frauenärztin ist jetzt die richtige Ansprechpartnerin. Ihr könnt ihr all eure Sorgen und Fragen anvertrauen. 

 

Ob ihr nur ein persönliches Informationsgespräch möchtet oder eine erste Untersuchung, ist allein eure Entscheidung. Ein Gespräch solltet ihr auf jeden Fall nutzen, um mich - die Ärztin - und das Praxisteam kennen zu lernen und schon einmal Praxisluft zu schnuppern. Wir werden euch auch gerne die Untersuchung und den Behandlungsstuhl erklären. Dann fällt der nächste Besuch schon gar nicht mehr schwer. 

 

Daher findet für Euch eine spezielle Mädchensprechstunde statt.

 

Hier möchten wir euch die Gelegenheit geben, die Fragen zu stellen, die euch beschäftigen. 

 

Ob zu…

  • eurer körperlichen Entwicklung 
  • eurer Regelblutung 
  • Sexualität
  • Verhütung oder 
  • Schwangerschaft 

…mit uns könnt ihr über alles reden. 

 

Alles, was ihr mit uns besprecht, wird absolut vertraulich behandelt. Wir unterliegen der Schweigepflicht! 

 

Und solltet ihr zu eurem ersten Termin nicht alleine kommen wollen, könnt ihr gerne jemanden mitbringen: eure Mutter, eine Freundin oder euren Freund.